SP

Kunst der Radierung
08. Mai - 10. Mai 2009



Kursleitern
Helm Zirkelbach & Manfred Bodenhöfer


Helmut A. Zirkelbach, 1962 in Schorndorf geboren. Gründung Atelier 4 in Schorndorf. Seit 1994 Mitglied in Verband Bildender KünstlerInnen Württemberg e.V. Seit 2001 Regionalleiter des VBKW, Region Neckar-Alb; seit 2004 Mitglied im Künstlerbund Tübingen. www.helm-zirkelbach.de

Manfred Bodenhöfer ist ein Künstler, der es wunderbar versteht, sein Wissen über die zeichnerischen Grundkenntnisse wie Linie, Schraffur, Perspektive, Hell und Dunkel zu vermitteln.

Abstract:

Vermittelt wurde künstlerische und praktische Fertigkeiten sowie auch Kenntnisse in elementaren Methoden und Techniken der Schwarzen Kunst; der Kunst der Radierung und des Tiefdrucks. Kaltnadel, Strichätzung und Aquatinta, von der Druckplattenherstellung bis zur korrekten Beschriftung des fertigen Druckbogens. Aussprengtechnik und Carborundum kommen hinzu. Der experimentelle Umgang mit dem Tiefdruck stunde aber immer im Vordergrund.

(top)

© 2008